Während 15 Jahren war «Swiss Aid for Albanians»(SAA) − so nannte sich das heutige HCN in Albanien − tätig. Neben der anfänglichen ersten Nothilfe wurden in den 90er Jahren immer mehr Bauprojekte realisiert. SAA führte 16 Total-Renovationen oder Neubauten von Schulen aus, darunter vier Sekundarschulen und ein Gymnasium, drei Wasserleitungen für ganze Dorfgemeinschaften sowie eine Hängebrücke im Dorf Zall Baster. Auch während des Kosovo-Krieges wurden von SAA Zeltschulen eingerichtet und unterhalten. Das letzte Projekt war das Gymnasium in Zall Herr, einer grossen Gemeinde nördlich der Hauptstadt Tirana.

Für seine Arbeit wurde SAA-Präsident Peter Garst mit dem Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Zall Herr ausgezeichnet (Urkunde, Übersetzung).

In den letzten Jahren des SAA-Engagements verbesserte sich die wirtschaftliche Situation des Landes zusehends. Daher suchten Peter und Martha Garst nach einer neuen Wirkungsstätte. Mehrere Besuche Moldawiens zwischen 2004 und 2006 führten zum Schluss, dass die Armut der zahllosen heimat- und elternlosen Kinder und der alten Menschen in Moldawien, ganz besonders in ländlichen Regionen, einen intensiven Einsatz rechtfertigte.

albanien 01 p albanien 02 p albanien 03 p albanien 04 p
Eine albanische Schule
vor der Renovation
Hängebrücke über
einen Fluss
Sauberes Wasser für ein Bergdorf Schule in einem Bergdorf
vor der Renovation
albanien 05 p albanien 06 p albanien 07 p
Nach der Renovation − mit Unterstützung des
Kantons Uri
Überall herrscht Freude
über das fertige Projekt
Arben Sheri, Mitarbeiter und Leiter der SAA-Projekte, der
Präsident des Bezirks Zall Herr (Albanien) und Josef Arnold, Landammann des Kantons Uri vor der Karte Albaniens
L      
In knapp zweijähriger Bauzeit wurde 2007 in der albanischen Gemeinde Zall Herr ein Gymnasium errichtet. Der Bau wurde zum Grossteil vom Land Liechtenstein, der Medicor-Stiftung und vom Hilfswerk Liechtenstein finanziert. SAA übernahm die Ausführung, die Bauleitung und die finanziellen Abrechnungen.
albanien 08 p albanien 09 p albanien 10 p albanien 11 p
Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das Gymnasium eröffnet Die neue Turnhalle
albanien 12 p albanien 13 p
Eröffnungsfeier mit der Präsidentin des Hilfswerks Liechtenstein Beatrice Amann, Regierungsvertretern, dem Direktor der neuen Schule und einem Vertreter der Stiftung Medicor Foundation Liechtenstein Das Matterhorn, ein Geschenk des
Schweizer Reliefbauers Toni Mair an die Schüler
und Lehrer des Gymnasiums Zall Herr