patenkinder 12 pIn verschiedenen Dörfern betreuen unsere Partner Kinder, manchmal auch ganze Familien, die sich in besonders bedauerlichen Situationen befinden. Darunter sind Kinder ohne Eltern, die bei kranken Grosseltern, armen Verwandten oder in fremden Familien leben. Patenkinder und ausgewählte Familien werden mit Lebensmitteln, Kleider oder anderen lebenswichtigen Gütern wie Heizmaterial unterstützt. Selten erhalten sie Geld, und dies nur in Sonderfällen, wie z.B. für Spitalaufenthalte.

Im Juni 2014 besuchte HCN-Präsident Peter Garst Patenkinder und Patenfamilien in den Dörfern Ochiul Alb und Grigorauca. Einige erhalten schon seit mehr als fünf Jahren regelmässig Unterstützung, vor allem Lebensmittel. Kleider und Schuhe gelangen auch mit Hilfstransporten unserer Partner aus Liechtenstein nach Moldawien geschickt. Auch in Tiraspol (Transnistrien) werden fünf Kinder von HCN unterstützt.

patenkinder 07 p patenkinder 08 p patenkinder 10 p patenkinder 11 p
Galina und Maxim P. mit ihrer Tante

Familie J. mit zwei Mädchen
und sieben Jungen

Veaceslav hat seine Lehre mit guten Noten abgeschlossen und sucht eine Arbeit Nach einem Unfall und mehrerer Operationen ist das Bein von Ion
geheilt, sodass er wieder Fussball spielen kann
  patenkinder 09 p  
  V.l.n.r.: Diana A., Valeria und Victoria P., Grossvater P.,
Herr A., Ion S., Cristina Burucenco (Koordinatorin von Pro
Umanitas), Frau Frecautanu, Sozialarbeiterin im Dorf Ochiul Alb
 

Anlässlich eines früheren Besuches im Dorf Ochiul Alb im April 2012 besuchte Peter Garst alle von HCN und vom Hilfswerk Honeck (Deutschland) unterstützten Familien. In einer der Familien ist die Mutter von drei gesunden Kindern geistig behindert, die Grossmutter leidet an Krebs. Der Vater bat um ein Stück Land, damit er anpflanzen und auf diese Weise seine Familie besser ernähren kann. HCN hat für 330 Euro einen Garten gekauft.

Ein Brief (deutsche Übersetzung) von Familie K. zeigt uns, wie willkommen die Unterstützung durch HCN ist. 

patenkinder 01 p patenkinder 02 p patenkinder 03 p patenkinder 04 p
Familie J., sechs Buben und
zwei Mädchen
Grossvater P.
und drei Enkel
Kinder und Familien
in Ochiul Alb
Ion S.
mit Koordinatorin
  patenkinder 05 p patenkinder 06 p  
  Marin hatte schwerste Verbrennungen. Mit seiner Schwester, einem Halbbruder
und dem Grossvater
 Vier Geschwister der Familie C.
mit Grossmutter