In der Gemeinde Gangura-Alexandrovca-Misovca (ca. 80 km von der moldawischen Hauptstadt Chisinau entfernt) behob Help for Children in Need (HCN) im Sommer 2012 eine grosse Not: die marode Wasserversorgung wurde durch eine neue Anlage ersetzt. Am 27. Oktober 2012 wurde diese im Rahmen eines Dorffestes feierlich und mit einem Dankgottesdienst eingeweiht. Anwesend bei der Einweihungsfeier waren Sylvia Bytow-Weissheimer und Christoph Günter von der Stiftung Knorr-Bremsen Global Care, Carsten Willms für die deutsche Botschaft in Moldawien sowie Vertreter des Rayons Ialoveni.

Der alte Brunnen war direkt neben dem Friedhof gegraben worden. Wie sehr dieses Wasser kontaminiert war, wurde nie genau untersucht. Tatsache ist jedoch, dass im Dorf überdurchschnittlich viele Krankheitsfälle gemeldet wurden.

Der neue Tiefbrunnen liefert nun sauberes Trinkwasser. Die Zusage von tatkräftiger finanzieller und handwerklicher Mithilfe durch die Bevölkerung gab den Ausschlag dafür, dass für über 2000 Bewohner ein neuer Tiefbrunnen mit einem neuen Wasserturm erstellt werden konnte.

Aus einem über 210 Meter tiefen Brunnen wird sauberes Wasser in den neuen Turm gepumpt. Von dort führen verschiedene Leitungen zur Schule, zum Kindergarten, zu einem medizinischen Zentrum mit Sozialstation und zu verschiedenen im Dorf verteilten Zapfstellen. Das Projekt wurde von der Stiftung Knorr-Bremsen Global Care mitfinanziert.

Finanzierungsbestätigung der Gemeinde Gangura moldawisch / deutsch

Projektplan

Feierliche Einweihung im Oktober 2012
wasserprojekte 30 p wasserprojekte 31 p wasserprojekte 32 p
Grosser Moment: Das rote Band
wird durchschnitten
Orthodoxer Gottesdienst
im Freien vor dem Wasserturm
Eine Gedenktafel informiert über
das Projekt und die Stifter
L
Die fertige Anlage Ende Juli 2012
wasserprojekte 27 p wasserprojekte 28 p wasserprojekte 29 p
L
Der Baufortschritt Mitte Juli 2012
wasserprojekte 22 p wasserprojekte 23 p wasserprojekte 24 p
wasserprojekte 25 p wasserprojekte 26 p  
L
Der Baufortschritt anfangs Juli 2012
wasserprojekte 10 p wasserprojekte 11 p wasserprojekte 12 p
wasserprojekte 13 p wasserprojekte 14 p wasserprojekte 15 p
wasserprojekte 16 p wasserprojekte 17 p wasserprojekte 18 p
wasserprojekte 19 p wasserprojekte 20 p wasserprojekte 21 p
L
Die Anlage vor dem Neubau
wasserprojekte 01 p wasserprojekte 02 p wasserprojekte 03 p
Der alte Brunnen befand sich direkt
neben dem Friedhof
Der verrostete Wasserturm aus dem
Jahre 1965 war seit vielen Jahren
nicht mehr in Betrieb
Im Sommer 2012 gab es endlich
Trinkwasser aus einem neuen Tiefbrunnen